Translate

Sonntag, 22. Juni 2014

Schwimmen - Der Muskelaufbau im kühlen Nass

Hallo ihr,
jetzt ist er endlich da – der Sommer! Ganz offiziell und sogar kalendarisch.. und was gibt es Schöneres als an einem heißen Sommertag an den See oder ins Freibad zu fahren und sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen?


Zu diesem Anlass habe ich mir einen neuen Post für euch überlegt, der vielleicht dem ein oder anderen etwas Freude bereitet.
Heute geht es ums Schwimmen, denn ich finde Schwimmen ist eine der gesündesten Sportarten die es gibt und durch das schwerelose Gefühl im kühlen Nass, kann es fast jeder machen.
Alter und Gewicht spielen hierbei keine Rolle
!
Es eignet sich super, um schonend die Muskeln aufzubauen, nach Verletzungen wieder langsam mit dem Sport anzufangen oder einfach etwas für den Körper zu tun.


Ein toller Start für übergewichtige Menschen ist Schwimmen zudem auch noch, man kann sich gelenkschonend sportlich betätigen und erreicht auch ohne Schmerzen seine Ziele. Die regelmäßige Bewegung im Wasser beschleunigt den Stoffwechsel und kräftigt die Muskeln. Da man vom Wasser sozusagen getragen wird, fühlt man sich leichter - und das motiviert viele ganz besonders!

Ich hoffe es ist jedem klar, dass ich mit „Schwimmen“ nicht das Plantschen im Wasser oder das Hüpfen durch das Becken meine (obwohl ich es viiiel lieber mache als Bahnenschwimmen!!! :D) Klar ist man nach einem Tag im Schwimmbad mit Freunden auch mega erschöpft, aber ich rede hier von regelmäßigem Bahnenschwimmen.
Menschen mit Rückenbeschwerden sollten sich auf jeden Fall das Rückenschwimmen probieren, da die Muskulatur im Rücken gekräftigt-  und die Wirbelsäule geschont wird.




Praktisch ist es zudem, eine passende Schwimmbrille dabei zu haben, wenn man z.B. beim Brustschwimmen oder Kraulen den Kopf auch unter Wasser tauchen möchte.

Egal was du im Wasser machst: Achte darauf, dass du es mit der richtigen Technik ausübst! Dann klappt das auch mit dem schonenden Abnehmen und fit werden! :-)

Ob es nun Rücken- oder Brustschwimmen ist, Kraulen oder was es da noch so für Schwimmtechniken gibt, ist natürlich jedem selbst überlassen.Hauptsache es macht Spaß, wäre ja schade, wenn man sich beim Kraulen abmüht und dann gar keine Lust mehr hat sich im Wasser sportlich zu betätigen.Das Ringe tauchen in tieferem Wasser ist auch eine tolle Gelegenheit, das Training aufzulockern.
Nicht zu vergessen ist die Aqua-Gymnastik, sie soll viel Spaß machen und fit sowieso!
Ich persönlich habe es zwar noch nie probiert, gehe aber davon aus, dass es tolle Effekte mit sich bringt!

Wenn ihr das Schwimmen ausprobieren möchtet, startet langsam und steigert euch kontinuierlich.. dann habt ihr sicherlich auch lange Spaß dabei und erreicht eure persönlichen Ziele.

Also auf ins Wasser und viel Spaß beim Plantschen - äh Schwimmen ! :D




Quelle der verwendeten Bilder: pinterest.com
Eure Alicia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen