Translate

Sonntag, 4. Mai 2014

Das HIIT - High Intensity Interval Training - Teil I

Hallo meine Lieben,

zu allererst möchte ich mich für meine lange "Schreibpause" entschuldigen..
Da ich die letzten zwei Wochen gesundheitlich ziemlich angeschlagen war, konnte ich leider nicht trainieren und meine Ernährung hat auch drunter gelitten.
Komischerweise ist es bei mir einfach so, dass ich wenn ich nicht trainieren gehe meine Ernährung automatisch schleifen lasse..
Eine sehr blöde Angewohnheit sag ich euch!!
Nunja, ab morgen pack' ich's an und werde wieder mit 150% durchstarten! :-)
Aber jetzt möchte ich etwas über das HIIT (High Intensity Interval Training - Hoch Intensives Intervall Training) erzählen, da ich es jetzt auch schon mehrmals ausprobiert habe und nun fest in meinen Trainingsplan – etwa 2-3 Mal die Woche einbauen möchte.

HIIT ist ein Training, welches aus hochintensiven Intervallen in Kombination mit längeren Regenerationsphasen besteht.
Durch die Kombination von Belastungs- und Erholungsphasen ist ein erhöhter Fettabbau messbar.

Man kann HIIT sowohl auf jedem Fitnessgerät im Fitnessstudio wie auch draußen machen.
Es ist ein kurzes - aber sehr leistungforderndes Training, mit dem man durch seine hohe Intensität weitaus bessere Erfolge erzielen kann als ein langes und bei gleich bleibendem Schwierigkeitsgrad ausgeführtes Cardio Training.
Das HIIT gilt als das effektivste Cardio Training für den Fettabbau! 

Es verbessert schon bei minimalem Zeitaufwand die Insulinsensitivität der Zellen und beugt dem Metabolischen Syndrom vor. (Für alle die nicht wissen was das ist: Das Metabolische Syndrom haben Menschen, die gleichzeitig Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes und hohe Blutfettwerte haben)

Wie in jedem sportlichen Bereich gibt es verschiedene Trainingspläne.
Man muss für sich selbst herausfinden was einem gefällt und welche Trainingsmethode man anwenden möchte.
In einem weiteren Blogpost werde ich dazu die verschiedenen Trainingsmethoden ansprechen..

Hier ist ein Beispiel, wie man HIIT trainieren kann (Sprint bzw. auf dem Rad):

  • Einlaufen von ca. 10 Minuten (Sonst kann es zu Verletzungen kommen!! Viele machen das HIIT auch nach dem normalen Krafttraining)
  • Sprint von ca. 30 Sekunden bei maximalem Tempo
  • Ruhephase bei normalem Tempo von ca. 2-4 Minuten
  • Nächster Sprint
  • Das wird noch weitere 3x wiederholt
  • Auslaufen/ Ausrollen
  • Das HIIT ist hiermit beendet

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in das HIIT verschaffen und wie gesagt, Teil II folgt!

Eure Alicia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen