Translate

Sonntag, 25. Mai 2014

Kokosöl - Der Allrounder in Küche und Badezimmer

Hallo Beauties,

heute möchte ich mal nicht über Fitness oder Sport reden, sondern über ein Beautyprodukt, welches wahrscheinlich eher die Mädls ansprechen wird.

Das Kokosöl.  



Ich habe mich vor dem Kauf gründlich über das Produkt informiert, wie viel es kostet, wo man es kaufen kann oder für was man es benutzt. Und da ich so begeistert bin und nun ein wahrer Kokosöl-Fan bin, möchte ich es euch nicht vorenthalten! :-)




Also, Kokosöl ist eine brilliante Erfindung für alle Kokosliebhaber. Ich bin total verrückt nach Kokosnuss, ob es nun in Form von Lipbutter, Bounty, Kokossirup, Shampoo und Duschgel, Cremes etc. ist, man findet es in meinem Haushalt zu Genüge!! :-D
Leider kann man das Kokosöl noch nicht in den normalen Supermärkten kaufen, also muss man doch eher in ein Reformhaus oder Bioladen gehen. Dort findet man aber dann eine tolle Auswahl an hochwertigen Produkten. Ich habe das Kokosöl von "BioPlanéte" für ca. 4€ oder so gekauft, es gibt auch verschiedene Größen von diesem Kokosöl.
Und ja, es gibt viele verschiedene Arten von Kokosöl, achtet unbedingt darauf, dass „Nativ“ draufsteht, denn Natives Kokosöl besteht aus der 1. Kaltpressung.
Das heißt, dass das Kokosöl zum Pressen nicht erhitzt wurde und somit alle Nährstoffe zu 100% enthalten sind.
Oft hat Kokosöl aus der 2. oder 3. Pressung (warm gepresst) eine leicht gelbliche Farbe, da die Zuckerkristalle die in der Kokosnuss sind bei der Wärme kristallisieren – diese Kokosöle sind auch nicht so teuer und hochwertig wie das kaltgepresste Kokosöl!



In vielen tropischen Ländern wird das Kokosöl zum kochen verwendet, mittlerweile haben wir Europäer es nachgemacht.
Die in der Frucht enthaltene Fettsäure wird vom Körper zur Energiegewinnung sehr schnell verbrannt und kann so nur schwer in den Fettdepots gespeichert werden.
Kokosöl macht also absolut nicht dick und wird wahrscheinlich bei dem ein oder anderen gleich mal einen Pluspunkt sammeln können. ;-)

Es ist ein tolles Fett zum Braten und Frittieren, da es Hitzebeständig ist.
Kokosöl an sich hat einen sehr starken Kokosnussgeruch, gibt jedoch beim Braten wenig bis keinen Geschmack ab.
Deshalb ist es auch super zum Backen.

Ich finde Kokosöl so toll, weil es nicht nur eine reine Kochzutat ist und man es soo vielfältig verwenden kann. Deswegen werde ich mir jetzt auch ein zweites Gläschen besorgen, welches ich in mein Bad stellen werde. :-D



Aber nun zu den allgemeinen Informationen über die Anwendungsgebiete des Kokosöls.

Zur Körperpflege:

  • Als kurze Haarkur vor dem Duschen, ich persönlich mache mir nun 2x wöchentlich eine „Haarpackung“ daraus, welche ich ungefähr 1 Stunde lang ziehen lassen(Aber aufgepasst: Das Kokosöl ist gepresst, also hart – wird aber in den Händen sofort flüssig! Wenn man also keine Sauerei machen möchte, muss man sich beim Einmassieren ziemlich beeilen! ;))
  • Ihr könnt Kokosöl super auf trockene Hautstellen einmassieren, oder gänzlich eure Haut damit pflegen, es zieht schnell ein und hinterlässt keinen Fettfilm
  • Kokosöl ist super Feuchtigkeitsspendend und pflegend!
  • Da ich den Geschmack von Kokosnuss liebe, finde ich die Variante als Lippenpflege sehr gut und lecker :-)
  • Selbstverständlich könnt ihr mit etwas Zucker auch ein tolles essbares Peeling daraus zaubern
  • Man kann Kokosöl auch als Nagelpflege nutzen
  • Und als Badezusatz eignet es sich auch perfekt, die Haut fühlt sich danach einfach super weich an und ist sehr gepflegt
  • Durch die Milde des Kokosöls wird es auch sehr gerne zum Abschminken verwendet & es soll eine gute Pflege für die Wimpern sein (hab ich persönlich noch nicht ausprobiert)
  • Weil Kokosöl nicht nur feuchtigkeitsspendend ist, sondern auch entzündungshemmend ist, nutzen es viele als After-Sun-Lotion
  • Und zu guter Letzte soll die in Kokosöl enthaltene Laurinsäure sogar Aknebakterien bekämpfen


Auch für unsere vierbeinigen Freunde ist es super!

Etwas Kokosöl auf dem Fell verteilt, soll es auch fiese Krabbelfiecher und Zecken abwähren! ;-)





Und weil Kokosöl so toll ist, zeige ich euch auch noch die gesundheitlichen Aspekte, warum ihr es unbedingt mal ausprobieren solltet:

  • Kokosöl heilt Schnitte, Schürfwunden und alle Arten äußerlicher (harmloser!!) Verletzungen
  • Es ist ein Anti-Schuppenprodukt, da es viel Feuchtigkeit spendet und auch die Kopfhaut schön pflegt
  • Kokosnussöl unterstützt den Körper gegen Viren, Bakterien und Pilze zu kämpfen
  • Es regt den Stoffwechsel an
  • Und wenn ihr täglich einen Esslöffel Kokosöl zu euch nehmt, ist es ein toller Energielieferant




So ihr Lieben, also wenn das mal nicht einige tolle Aspekte sind, um so schnell wie möglich ein Döschen Kokosöl in der Küche oder im Bad stehen zu haben, dann weiß ich auch nicht!

Also ran an das Öl und viel Spaß beim experimentieren! :-)


Liebe Grüße, Eure Alicia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen